Vereinszweck

Wir, der Vorstand und das Trainerteam vom UNION Karateclub NIHON, bekennen uns zu den traditionellen Wurzeln des Shotokan – Karates und deren artverwandten Kampfkünsten und distanzieren sich vom „Schlägerimage“, welches fälschlicherweise in diversen Filmen in Kombination mit der asiatischen Kampfkunst in Verbindung gebracht wird.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt einerseits eine Breitensportalternative für alle Altersgruppen in der Region Schneebergland und Raxgebiet zu sein und andererseits Karateka mit modernen Trainingsmethoden zielgerichtet auf Wettkampfniveau zu bringen. Unsere Übungsleiter und Instruktoren besuchen regelmäßig Weiterbildungen um den Karatekas bestmögliche Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Wir bekennen uns zu weltweit anerkannten Verbänden.

Wir als Verein respektieren das über Jahrhunderte überlieferte Reglement und treten allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung entgegen. Die Erhaltung, der von den Gründern der asiatischen Kampfkünste aufgestellten Normen und Standards, sehen wir als Pflicht und geben diese sinngemäß unseren Karateka weiter.

Der Union Karateclub NIHON ist unpolitisch, nicht auf Gewinn ausgerichtet, ausschließlich und mittelbar gemeinnützig im Sinne der Bundesabgabenordnung tätig und auf demokratischer Grundlage aufgebaut und im Rahmen der jeweiligen geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu Handeln.

Unseren Idealismus sowie unsere Vision und Mission bildet auch die Grundlage unserer Statuten.