Karate- Dō… Weg der leeren Hand

Die Philosophie des Karate

Karate – Dō bedeutet übersetzt “Weg der leeren Hand”.
Der Ausdruck Dō (jap. “Weg”) soll besonders den philosophischen Hintergrund und die Kampfkunst als Lebensweg hervorheben.

Karate ist lebenslanges Lernen. Man spricht dieser asiatischen Kampfkunst die Fähigkeit zu, einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten zu können. Neben der kontinuierlichen Steigerung der körperlichen Kondition werden Koordination, Beweglichkeit sowie Schnelligkeit gesteigert und mit der geistigen Aufnahmefähigkeit kombiniert.

Das höchste Ziel im Karate Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion den menschlichen Charakters.
~ Gichin Funakoshi ~

Karate-Do eine noble Kampfkunst, und jene die stolz darauf sind, Bretter zu zerbrechen oder Ziegel zu zerschlagen oder damit angeben außergewöhnliche Taten zu vollbringen wie Fleisch in Streifen zu reißen oder Rippen herausreißen, verstehen in Wirklichkeit nichts von Karate. Sie spielen herum in den Blättern und Zweigen eines großen Baumes ohne die kleinste Vorstellung vom Baumstamm.
~ Gichin Funakoshi ~