Über uns

Der Union Karateclub NIHON wurde im Oktober 2001 von Karatebegeisterten gegründet. Eines der Gründungsmitglieder, Sensei Gerhard Mühlhofer, lenkt seit Jahren erfolgreich als Obmann die Geschicke des Karateclubs und ist auch gleichzeitig sportlicher Leiter sowie Dojoleiter als staatlich geprüfter Trainer. In unseren Dojo betreiben rund 35 Karatekas begeistert die asiatische Kampfkunst.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einerseits eine Breitensportalternative für alle Altersgruppen in der Region Schneebergland zu sein, und andererseits Karateka mit modernen Trainingsmethoden zielgerichtet auf Wettkampfniveau zu bringen. Die Trainingseinheiten werden gegebenenfalls in unterschiedlichen Gruppen, je nach Stufe und Altersgruppe bzw. körperlicher Fitness, gestaltet. Unsere Übungsleiter, Instruktoren und Trainer besuchen regelmäßig Weiterbildungen um unseren Karatekas bestmögliche Trainingsmöglichkeiten bieten zu können.

Karate ist erwiesenermaßen eine altersunabhängige Sportart. Dementsprechend richtet sich auch unser Trainingsplan nach den jeweiligen Bedürfnissen. Von Kleinkindertraining über das traditionelle Shotokan-Karate bis hin zur Selbstverteidgung von Mädchen und Frauen und gezieltes Bewegungstraining für die Generation 50+. In Kleingruppen bieten wir auch artverwandte Kampfkünste, wie Kickboxen, Judo, Aikido, Kung-Fu, Kendo, usw. zum Schnuppertraining an.